181110 Gkv Jpeg

CDU-Kreisverband Zwickau wählt neuen Kreisvorstand

Am 10. November 2018 führte der CDU-Kreisverband Zwickau in Limbach-Oberfrohna seinen diesjährigen Kreisparteitag als Mitgliederversammlung durch.

Kreisvorsitzender Marco Wanderwitz MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, zog in seinem Rechenschaftsbericht Bilanz der zweijährigen Wahlperiode des Kreisvorstands und blickte ins Wahljahr 2019. Der Landkreis Zwickau entwickelt sich weiterhin wirtschaftlich gut, die Bevölkerungsentwicklung stabilisiert sich. Viel Neues konnte geschaffen werden. Gleichwohl gibt es weiterhin eine Menge zu tun, um insbesondere für Familien attraktiv zu sein, als Bildungs-, Wirtschafts- und Tourismusstandort weiterhin zu punkten.

Die CDU ging aus der Bundestagswahl im September 2017 im Landkreis wieder als stärkste Kraft hervor, errang neuerlich beide Direktmandate deutlich. Dieses Ziel, stärkste politische Kraft vor Ort zu bleiben, hat sich die CDU auch für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019 vorgenommen. Am 9. Februar werden dafür auf einem weiteren Parteitag in Glauchau die Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Bereits abgeschlossen sind die Nominierungen für die Landtagswahl am 1. September 2019. Hier tritt die Kreis-CDU mit den vor fünf Jahren jeweils direkt gewählten Amtsinhabern Kerstin Nicolaus, Ines Springer, Jan Hippold, Jan Löffler und Gerald Otto an. Auch hier ist das erklärte Ziel die Verteidigung aller Direktmandate, um im politischen Dresden den Einfluß der Region zu sichern.

2017 konnte André Raphael für die CDU den Oberbürgermeister in der Großen Kreisstadt Crimmitschau erobern. Ein großer Erfolg des starken CDU-Stadtverbands. Damit stellt die CDU aktuell im Landkreis Zwickau mit Dr. Christoph Scheurer den Landrat, drei der sechs Oberbürgermeister und 9 der 27 Bürgermeister. Weit mehr als jede andere Partei vor Ort. Wir gestalten verantwortlich unsere Heimat, die Bürgerinnen und Bürger vertrauen uns. Wir arbeiten dafür, dass das so bleibt.

In den geschäftsführenden Kreisvorstand wurden vom Parteitag zwei Jahre gewählt: Kreisvorsitzender Marco Wanderwitz, 43, Hohenstein-Ernstthal, 1. stellvertretender Kreisvorsitzender Stephan Theuring, Crimmitschau, die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Jan Hippold MdL, Limbach-Oberfrohna, und Dr. Michael Luther, Zwickau, sowie Schatzmeister Jan Löffler MdL, Neukirchen/Pleiße, und Mitgliederbeauftragter Sebastian Brückner, Zwickau.

Bei den 14 Beisitzerinnen und Beisitzern im Vorstand aus allen Regionen des Landkreises gab es ebenfalls gleichermassen Kontinuität und Veränderung. Gewählt wurden: Oberbürgermeister Stefan Czarnecki, Tronje Hagen, Inge Krauß, Marcel Kruppa, Bürgermeisterin Kathrin Köhler, Bürgermeisterin Ines Liebald, Gerald Otto MdL, Sascha Riedel, Margitta Röhner, Nadine Sachs, Claudia Schmidt, Bürgermeister Carsten Schmidt, Christian Siegel und Andreas Wagner.

Die CDU hat im Landkreis aktuell 801 Mitglieder und ist damit die mit großem Abstand mitgliederstärkste Partei. Ihre Jugendorganisation Junge Union hat 102 Mitglieder und ist damit der drittgrößte JU-Kreisverband in Sachsen.