20181201135912 Img 0284 45217554245 O

Mehr Schatten als Licht im Wahlergebnis vom 26. Mai

Auswertung der Kommunal- und Europawahl durch den Kreisvorsitzenden PSt Marco Wanderwitz MdB

Das Ergebnis der Wahlen am 26. Mai war leider nicht so, wie wir uns das erhofft hatten. Es war mehr Schatten als Licht in den Ergebnissen für uns, vor allem in Sachsen.

Bei der Europawahl erreichte die Union nur 28,9 Prozent. Eines der verlorenen Mandate ging uns dabei in Sachsen verloren, nurmehr Peter Jahr aus Lunzenau zog ein. In Sachsen lagen wir damit nun das zweite Mal nach der Bundestagswahl 2017 hinter der AfD. In drei Landkreisen waren wir aber stärkste Kraft: Leipzig Land, Vogtland und bei uns im Landkreis Zwickau. Licht im Schatten.

Die Kommunalwahl in Sachsen gibt ein etwas besseres Bild. Mit Ausnahme von Bautzen und Görlitz sind wir in allen Landkreisen weiterhin stärkte Kraft. Unser Ergebnis im Landkreis Zwickau: CDU 29,7, AfD 19,7, „Freie Wähler“ 15, Linke 14,4, SPD 7,2, Grüne 6,2. Wir sind damit nach wie vor deutlich stärkste Kraft mit 30 Sitzen, lagen in 10 der 14 Wahlkreise vorn. Unsere stärksten Ergebnisse zur Kreistagswahl erreichten wir in den Wahlkreisen Crinitzberg, Fraureuth, Hartmannsdorf, Hirschfeld, Kirchberg, Lichtentanne (38,8), Callenberg, Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwitz (37,4) und Crimmitschau, Dennheritz, Neukirchen (36,8). In immerhin fünf Wahlkreisen gelang es uns je drei Mandate zu holen. In den Stadt- und Gemeinderäten im Landkreis sind wir in 18 weiterhin stärkste Fraktion, in 15 diverse Freie. Hier ist es weniger repräsentativ, da in kleineren Gemeinden oft auch Listen ohne Parteien verbreitet sind.

Abschließend zum größten Dunkelpunkt. Leider haben wir die Oberbürgermeisterwahl in Werdau verloren. Nachdem dort Stefan Czarnecki vor sieben Jahren ein historischer Sieg gegen die Linke gelang, konnten wir den OB nicht halten und verloren äußerst knapp an einen Freien. Stefan Czarnecki erreichte gleichzeitig jedoch mit 6.071 Stimmen das beste Kreistagswahlergebnis unserer gesamten Liste. An ihm und seiner Arbeit hat es nicht gelegen. Der Verlust dieses Rathauses einer Großen Kreisstadt tut weh. Umso mehr kämpfen wir nun darum, am 1. September Hohenstein-Ernstthal mit OB Lars Kluge zu halten. In Bernsdorf wurde am 26. Mai zudem Frau Müller als gemeinsame Kandidatin von FDP und CDU als ehrenamtliche Bürgermeisterin wiedergewählt. In Wilkau-Haßlau wurde gleichzeitig Stefan Feustel als Bürgermeister wiedergewählt, seine nun schon dritte Amtsperiode!

Vor uns liegt am 1. September die Landtagswahl im Freistaat. Unser Ministerpräsident Michael Kretschmer ackert seit anderthalb Jahren wie ein Berserker, vieles wurde in Staatsregierung und Landtag in dieser Zeit landespolitisch zum Positiven bewegt. Wir haben im Landkreis mit Kerstin Nicolaus, Ines Springer, Jan Hippold, Jan Löffler und Gerald Otto fünf starke Mandatsinhaber. Jetzt heißt es wahlkämpfen! Diese Landtagswahl ist eine Schicksalswahl für Sachsen.

Marco Wanderwitz MdB

Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren, für Bau und Heimat

Kreisvorsitzender