Z19 Facebook

Tage der Demokratie und Toleranz beginnen am 29. April

Z19 Mut – Freiheit – Wahrheit

Es ist wieder soweit, die Demokratietage im Landkreis Zwickau stehen an!

Zum 17. Male organisieren die Mitglieder und Kooperationspartner des Bündnisses diese Veranstaltungsreihe. Dabei setzen sich die Zwickauer in verschiedensten Veranstaltungsformaten mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen auseinander. Im Rahmen der Demokratietage wird jedes Jahr ein anderes Thema in den Vordergrund gestellt. Das Thema der Demokratietage 2019 heißt "Z19 Mut – Freiheit – Wahrheit".

Veranstaltungen sind zum Beispiel ein Straszenkonzert auf dem Georgenplatz, eine Veranstaltung über Zwickau und die digitale Revolution, eine Podiumsdiskussion zu Vielfalt und sozialer Gerechtigkeit, eine Gesprächsrunde über das neue Polizeigesetz, ein Vortrag über die Pressefreiheit, ein Workshop zur Kommunalpoltik, Projekttage an Schulen und vieles mehr von Theater über Vortrag, Länderabend und weitere Formate.

Gemeinsam mit dem CDU-Kreisverband Zwickau lädt die Junge Union Zwickau zu einem Diskussionsabend ein: „Zwischen Gleichberechtigung und Genderwahn – Befinden wir uns noch auf dem richtigen Weg?“

Wann?
Am Freitag, dem 03.05.2019 ab 17:00 Uhr

Wo? Wettiner Hof, Wettiner Straße 13, 08371 Glauchau

100 Jahre Frauenwahlrecht geben uns Anlass zurück zu schauen, was sich Frauen seither erkämpft haben und vorauszublicken, wofür es sich auch künftig lohnt einzutreten. Es geht um den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit, Vereinbarkeit von Familie und Karriere sowie gleiche Chancen in Wirtschaft und Politik. Noch immer muss hinterfragt werden, ob Frauen eine vollständige Gleichstellung genießen. Doch tragen eine „geschlechtergerechte Sprache“ oder ein zusätzlicher Frauenfeiertag wirklich zur Gleichberechtigung bei?


Dazu diskutieren:

  • Ines Springer, Landtagsabgeordnete
  • Ute Hoch, Kommunalpolitikerin und Vorsitzende der Kinderhilfe Lichtenstein e.V.
  • Antje Mory, Projektmanagerin
  • Hevi Salah Hama, Laborantin
  • Holger Bartsch, Jugendpfarrer
  • Moderation: Rebekka von Hacht, Qualitätsingenieurin und Beisitzerin im JU-Kreisvorstan

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Demokratietage am 29.04.2019 – 18 Uhr in der Lutherkirche Zwickau, wird Christian Wolff, der ehemalige Pfarrer der Leipziger Thomaskirche, ein Impulsreferat halten: „Mit Halt und Haltung für Demokratie, die Grundwerte der Verfassung und gesellschaftliche Vielfalt eintreten.“

30 Jahre nach der Friedlichen Revolution droht der Aufbruch zur Demokratie sich im Nebel des Selbstverständlichen zu verlieren. Doch Demokratie lebt von Beteiligung, Vielfalt, Toleranz und davon, dass Bürgerinnen und Bürger wach und unerschrocken für sie streiten. Das steht jetzt auf der Tagesordnung. Denn zu viele meinen, dass wir unter uns abgrenzen sollten - deutsch, national, völkisch, geführt von einem starken Mann. Doch auf diesen Angstprodukten liegt kein Segen.

Darum: Mut statt Angstmache, Freiheit statt Ausgrenzung, Wahrheit statt Fake-News. Genug Stoff für die Eröffnung der Demokratietage.

Grußworte halten die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Dr. Pia Findeiß und der Zwickauer Landrat, Herr Dr. Christoph Scheurer. Die Veranstaltung wird durch Gebärdensprachdolmetscher begleitet!

Z19 Plakat Webanwendung