Img 1714

Bundestagskandidaten der CDU Zwickau auf Spitzenplätzen bei der CDU Sachsen

Dresden, 17. April 2021

Die beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Carsten Körber, Mülsen, und Parlamentarischer Staatssekretär Marco Wanderwitz, Hohenstein-Ernstthal, wurden heute in Dresden von der Landesvertreterversammlung auf Spitzenplätze der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt.

Marco Wanderwitz, Direktkandidat im Bundeswahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II, zu dem neben Kommunen aus dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Mittelsachsen die Städte Hohenstein-Ernstthal, Lichtenstein, Limbach-Oberfrohna und Oberlungwitz sowie die Gemeinden Bernsdorf, Callenberg, Gersdorf Niederfrohna und St. Egidien gehören, ist in Nachfolge von Bundesminister a.D. Thomas de Maizière der neue Spitzenkandidat der CDU Sachsen.

Carsten Körber, Direktkandidat im Bundeswahlkreis Zwickau, zu dem die Kreisstadt und alle weiteren Kommunen des Landkreises Zwickau gehören, steht auf Platz 5 der 20-köpfigen Landesliste, auf der sich 11 Frauen und 9 Männer finden. Es gibt 16 Direktwahlkreise im Freistaat, die CDU hat bei der letzten Bundestagswahl 12 davon gewonnen, darunter alle 6 südwestsächsischen.

„Wir freuen uns über die hohe Wertschätzung unserer Arbeit und unserer Region. Unser Ziel ist natürlich gleichwohl der neuerliche Gewinn der Direktmandate. Wir verstehen uns als Stimme der Heimat im politischen Berlin, arbeiten intensiv für die gute Zukunft unserer Region“, so Carsten Körber und Marco Wanderwitz.