CDU-Kreisverband wählt neuen Kreisvorstand
Am 22. November 2024 hat der CDU-Kreisverband Zwickau in der Stadthalle Pleißental in Werdau einen neuen Kreisvorstand gewählt.
Landrat Carsten Michaelis wurde mit 98,82 Prozent der abgegebenen Stimmen als Kreisvorsitzender wiedergewählt.
In seinem Bericht blickte er auf den herausfordernden Kommunal- und Landtagswahlkampf in diesem Jahr zurück und stimmte den Kreisverband auf die anstehende Bundestagswahl ein. Er appellierte zudem in Richtung der Koalitionsverhandlungen in Dresden an eine bedarfsgerechte finanzielle Ausstattung der Landkreise im Freistaat.
Als seine vier Stellvertreter wählte der Parteitag Neukirchens Bürgermeisterin Ines Liebald, den Hohenstein-Ernstthaler CDU-Vorsitzenden Julien Reiter, die Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Lichtenstein und Kreisrätin Dagmar Hamann sowie den Vorsitzenden des CDU-Stadtbandes Crimmitschau Stephan Theuring.
Als Schatzmeister wurde der Landtagsabgeordnete Jan Löffler bestätigt.
Neue Mitgliederbeauftragte ist die Zwickauerin Paulina Knebel.
Darüber hinaus wählte der Parteitag 14 Beisitzer des Kreisvorstandes sowie die Delegierten des Kreisverbandes für die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl.
Als Ehrengast sprach der Präsident des Sächsischen Landtags, Alexander Dierks MdL, über die bevorstehenden Herausforderungen der Regierungsbildung in Sachsen und die Arbeit des Sächsischen Landtags.
Carsten Michaelis erklärte: „Auf dem Kreisparteitag haben wir engagiertes neues Vorstandsteam gewählt. Ich freue mich sehr, dass zahlreiche erfahrene Mandatsträger sowie neue junge Köpfe Verantwortung für unsere Kreispartei übernehmen. Der CDU-Kreisverband hat in diesem Jahr engagierte Wahlkämpfe geführt. Diese Energie gilt es nun beizubehalten und in die inhaltliche Arbeit im Kreis zu investieren.“
Der Kreisverband verabschiedete die beiden ehemaligen Landtagsabgeordneten Ines Springer und Jan Hippold, welche nicht erneut als stellvertretende Kreisvorsitzenden kandidierten.