20220119 185501 6R1A9824 Foto Sebastian Brueckner

CDU schickt Carsten Michaelis ins Rennen für die Landratswahl

Am 19. Januar 2022 hat der CDU-Kreisverband in einer Mitgliederversammlung in der Sachsenlandhalle Glauchau Carsten Michaelis mit 99,02 Prozent für die Landratswahl am 12. Juni aufgestellt.

Der in Halle/Saale geborene und aufgewachsene 48-jährige Voll- und Wirtschaftsjurist ist seit über fünf Jahren Beigeordneter im Landratsamt, führt die Behörde gemeinsam mit Landrat Dr. Christoph Scheurer und 1. Beigeordneter Angelika Hölzel, die als CDU-Mitglieder ebenfalls beide an der Nominierung teilnahmen. Zuvor war Carsten Michaelis zehn Jahre hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Jahnsdorf. Seinen Berufseinstieg fand er davor bei der Sparkasse Zwickau. Carsten Michaelis hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Zwickau.

Dr. Christoph Scheurer führt den Landkreis Zwickau seit dessen Gründung im Jahre 2008, die CDU-Fraktion ist die Mehrheitsfraktion im Kreistag. Aus Altersgründen tritt Christoph Scheurer nach inzwischen über dreißig Jahren als Landrat, zunächst im Kreis Glauchau, dann im Landkreis Chemnitzer Land, zuletzt seit mehr als zehn Jahren im Landkreis Zwickau, nicht neuerlich zur Wahl an. Gemeinsam haben wir unseren Landkreis voran gebracht. Wir sind der wirtschaftsstärkste Landkreis Sachsens, hier ist es in vielerlei Hinsicht lebenswert.

Darauf möchte Carsten Michaelis aufbauen. Sein Programm dafür stellte er den Mitgliedern vor und will darüber in den Monaten bis zur Wahl mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. „Ich möchte meine ganze Kraft und Erfahrung in den Dienst der Menschen stellen. Mir geht es um die gute Zukunft unserer schönen Heimat“, sagt Carsten Michaelis: „Als langjährigem Bürgermeister liegt mir dabei der Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit zwischen den Städten und Gemeinden und mit dem Landkreis sehr am Herzen.“ Eine Vielzahl CDU-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister der Region, unter ihnen die Oberbürgermeister André Raphael aus Crimmitschau und Lars Kluge aus Hohenstein-Ernstthal sowie der Kreisvorsitzende Sächsischen Städte- und Gemeindebunds (SSG) Bürgermeister Daniel Röthig aus Callenberg, wohnten der Aufstellungsversammlung ebenso bei, wie der Glauchauer Oberbürgermeister Dr. Peter Dresler und der Meeraner Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer.

Carsten Michaelis ist gut in Sachsen vernetzt, seit vielen Jahren Mitglied in Gremien des SSG sowie des Sächsischen Landkreistags und dem Landesvorstand der CDU Sachsen. „Daneben engagiere ich mich auch ehrenamtlich, so wie viele Bürgerinnen und Bürger das dankenswerter Weise tun. Das Ehrenamt ist ein großer Schatz. Ich will es weiter stärken im Landkreis“, so Carsten Michaelis.

Hintergrund: In den zehn sächsischen Landkreisen werden die Landräte direkt von der Bevölkerung auf eine Wahlperiode von sieben Jahren gewählt. Die Altersgrenze liegt bei 67 Jahren. Der Landrat ist gleichzeitig Vorsitzender des Kreistages, des ehrenamtlichen Kommunalparlaments, als auch Chef der Kreisverwaltung. Der Landkreis ist sowohl selbstverwaltete öffentliche Gebietskörperschaft, als auch staatliche Behörde.

20220119 192853 6R1A0046 Foto Sebastian Brueckner
20220119 190319 6R1A9935 Foto Sebastian Brueckner