Cdu Symbol

Landratswahl und Bürgermeisterwahlen am 12. Juni 2022

Am 12. Juni stehen im Landkreis Zwickau (wie in neun weiteren der zehn sächsischen Landkreise) die Landratswahl sowie Bürgermeisterwahlen in Crinitzberg, Glauchau, Lichtenstein, Meerane, Niederfrohna, Oberlungwitz, Schönberg und Waldenburg an. Eventuell erforderliche zweite Wahlgänge finden drei Wochen später am 3. Juli statt.

Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, viele starke Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen. An der Spitze unser erfahrener und kompetenter Kreisbeigeordneter Bürgermeister a.D. Carsten Michaelis für die Landratswahl. Aber auch Jeanette Pollak (auf CDU-Liste) in Crinitzberg, Markus Steinhart in Glauchau, Eric Schöniger in Lichtenstein, Jörg Schmeißer (auf CDU-Liste) in Meerane, Jens Hinkelmann in Niederfrohna, Bürgermeister Dietmar Öhler in Schönberg und Bürgermeister Holger Quellmalz (auf CDU-Liste) in Waldenburg sind gestandene Kommunalpolitikerinnen und -politiker mitten im Leben. Nahezu überall Angebote für Übergaben der Staffelstäbe an die jüngeren Generationen. Einzig in Oberlungwitz treten wir nicht an. Bürgermeister Thomas Hetzel, der parteilos das Amt erfolgreich führt, hat sich für eine zweite Wahlperiode beworben. Stark, dass wir bei zehn der elf Wahlen 2022 Bewerberinnen und Bewerber haben. Volkspartei.

Marco Wanderwitz MdB
Kreisvorsitzender