Pressemitteilung des CDU-Kreisverbands Zwickau zur Europa- und Kommunalwahl 2024

Erklärung des CDU-Kreisvorsitzenden Carsten Michaelis zum Wahlausgang vom 09. Juni 2024

Das Ergebnis der Europa- und Kommunalwahlen im Landkreis Zwickau ist für uns nicht zufriedenstellend. Die Wählerinnen und Wähler haben speziell bei der Europawahl ihren Unmut zu aktuellen politischen Fragen zum Ausdruck gebracht. Dies hat leider auch auf die Kommunalwahlen durchgeschlagen.

In Kommunen, wo wir als CDU mit starken Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern gute Arbeit leisten, konnten wir bei den Kommunalwahlen unsere Ergebnisse aus 2019 verteidigen bzw. mussten nur leichte Verluste hinnehmen. Im ländlich geprägten Raum besser als, mit Ausnahmen, in größeren Gemeinden. Gleiches macht sich auch bei der Kreistagswahl bemerkbar. Je größer der politische Raum, je geringer die Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten, desto schwerer ist es uns gefallen,

die Wählerinnen und Wähler von unseren Positionen zu überzeugen. Dies zeigt sich besonders deutlich am Beispiel des Kreistagswahlergebnisses in Zwickau.

Wir haben uns im erweiterten Kreisvorstand mit unseren Ortsverbandsvorsitzenden verabredet, um diesen Wahlausgang für uns kritisch zu bewerten.

Wir möchten für unsere Bürgerinnen und Bürger weiterhin ein starker Ansprechpartner sein, wenn es darum geht unseren Landkreis, den Motor der sächsischen Wirtschaft, weiter zu entwickeln und auch in schwierigen Zeiten auf Kurs zu halten. Wir werden uns weiter in den Dienst der Demokratie stellen.

Ein besonders herzlicher Dank gilt allen Wahlhelferinnen und -helfern, die zum reibungslosen Ablauf der Wahlen beigetragen haben.